Sie befinden sich hier:

2. Historie
  3. Unser Ortsverein

Zur Historie des Ortsvereines

Der DRK-Ortsverein Bad Oldesloe e. V. hat eine lange Tradition. Die Gründung des früheren "Frauenvereins zur Pflege der verschämten Armen und Kranken der Stadt Bad Oldesloe", die damals noch nicht offiziell "Bad" war, fand am 14. September 1874 statt.

Die Gründung des Vereins, der sich von Anfang an unter das Symbol des Roten Kreuzes stellte, hatte noch eine Vorgeschichte. Es bildete sich nmämlich schon im Kriege 1870 bis 1871 ein Frauenverein, der Verwundete und das örtliche Militärlazarett unterstützen wollte. Doch der Feldzug ging zu Ende, ehe die Mittel verbraucht waren. Neben den 23 Toten des Kirchspiels gab es nur wenig Invaliden, die man hätte unterstützen können. Daher wurde beschlossen, den Rest des Geldes an verschämte Arme zu verteilen.

Schon seit 1950 engagieren sich Menschen in und um Bad Oldesloe für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 500 Mitglieder. Davon gehören 54 zu den aktiven Helfern und 446 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.