BlutspendedienstBlutspendedienst

2. Für andere
  3. Blutspendedienst

Blutspendedienst

Termine 2020 Bad Oldesloe (Schule am Kurpark, Am Kurpark 16)

Jeweils 15:30-19:30

• Montag, 20. April
  • Dienstag, 21. April
  • Montag, 22. Juni
  • Dienstag, 23. Juni
  • Montag, 31. August
  • Dienstag, 01. September
  • Montag, 16. November
  • Dienstag, 17. November

Peter Bollmann und DRK-Team

Blutspende in Zeiten von Corona

DRK Ortsverein Bad Oldesloe dankt allen Spendern und Helfern

„Die Auswirkungen um COVID 19 sind für uns alle greifbar, aber auf eines ist Verlass: Die Bereitschaft der Menschen zu helfen, ist weiterhin großartig und in kritischen Zeiten sogar noch größer als sonst.“ So fasst der Vorsitzende des DRK Ortsvereins Bad Oldesloe Peter Bollmann die aktuell durchgeführten Blutspendetermine am 20. und 21.04.2020 in Bad Oldesloe zusammen.

Die Versorgung der Bevölkerung mit Blutkonserven ist aktuell nicht gefährdet! Gleichwohl ist es im Hinblick auf die Ausbreitung der Erkrankungsfälle an COVID 19 und auftretender Grippeerkrankungen wichtig, dass die Blutspendetermine zuverlässig stattfinden, um auch in diesem Punkt die Leistungsfähigkeit unseres Gesundheitssystems zu erhalten.

Unter Einhaltung strengster Hygiene-vorschriften konnte der DRK Blutspendedienst Nord Ost unter Leitung von Herrn Till Quint an den beiden Tagen insgesamt 271 Spender begrüßen.

Die Spender erlebten einen veränderten Ablauf. Es ging etwas „distanzierter“ zu, um den erforderlichen Abstand einzuhalten. Unverändert war bei allen aber das gute Gefühl, anderen zu helfen.  „Außerdem habe ich auch einen kurzen Gesundheitscheck erhalten. Ein guter Nebeneffekt – gerade in diesen kritischen Zeiten“, äußerte sich ein Spender.

Aufgrund der besonderen Situation konnten die Spender nicht – wie gewohnt - mit zubereiteten Broten und Getränken in den Räumlichkeiten der „Schule am Kurpark“ verwöhnt werden. Aber dafür hatte jeder Verständnis. Diesmal gab es eine ähnlich leckere Wegzehrung, um das erforderliche Kontaktverbot einzuhalten.

Unser Dank geht an alle Spender und an die Helfer, die diesen Termin möglich gemacht haben.

Diesmal keine Schnittchen. Petra Richter (rechts) und Vorsitzender Peter Bollmann (links) mit ihrem Team beim Einpacken der Wegzehrung für die Blutspender.